Bügerservice in Reichenau an der Rax

Logo Bürgerservice Reichenau an der Rax

Bürgerservice
Reichenau an der Rax

Gemeindeamt Reichenau an der Rax
Hauptstraße 63
2651 Reichenau an der Rax
T: +43 (0)2666 / 52206
M: gemeindeamt2651@reichenau.at

"Kulturerbe Reichenau" - Ausstellung im Schloss Reichenau

2023 steht die Ausstellung „Kulturerbe Reichenau - von der kaiserlichen Sommerfrische zum Festspielort“ bewusst im Mittelpunkt des Sommerprogramms im Schloss Reichenau.
Foto zur Veranstaltung "Kulturerbe Reichenau" - Ausstellung im Schloss Reichenau
Die Geschichte der ehemaligen Großgemeinde Reichenau ist hochinteressant und facettenreich. In vielerlei Hinsicht gab es hier Pionierleistungen, man denke z.B. an die erste organsierte Bergrettungsstelle weltweit oder die Raxseilbahn. Heuer jähren sich mehrere besondere Ereignisse, auf die unsere umfassende Ausstellung Bezug nimmt: vor 690 Jahren kam die damalige Herrschaft Reichenau durch Herzog Otto den Fröhlichen an das wenige Jahre davor gegründete Kloster Neuberg an der Mürz. 1873 wurde die Erste Wiener Hochquellenwasserleitung eröffnet und auch zu ihr gibt es Informationen in der Ausstellung. In diesem ereignisreichen Jahr der Wiener Weltausstellung wurde durch das reine Quellwasser eine Choleraepidemie beendet.

Das Ottohaus auf der Rax wurde vor 130 Jahren eröffnet, Leihgaben aus der Ausstellung sind derzeit in der Landesgalerie Krems zu sehen. Berühmten Gästen wie Kaiserin Elisabeth (125. Todestag) oder dem bedeutenden Kabarettisten Karl Farkas (130. Geburtstag) wird ebenso im Schloss Reichenau gedacht, wie auch dem Namensgeber des „Hans Lanner Regionalmusikschulverbandes“, der heuer 150 Jahre alt geworden wäre.

1998 wurde die Semmeringbahn mit umgebender Landschaft in die Liste der UNESCO Welterbestätten aufgenommen und vor 20 Jahren waren Schloss und Theater Schauplatz der NÖ Landesausstellung. Die Liste ließe sich noch um Vieles erweitern, aber am besten Sie kommen vorbei und gewinnen selbst einen Eindruck. Viel Spaß beim Erkunden und neu entdecken!

Die Ausstellung im Schloss Reichenau ist von1. Juli bis 27. August 2023 jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Schloss Reichenau, Schlossplatz 9, 2651 Reichenau an der Rax

Diese Veranstaltung findet statt am:

Beginn: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Email-Adresse des Veranstalters: tourismus@reichenau.at