Logo Bürgerservice Reichenau an der Rax

Bürgerservice
Reichenau an der Rax

Gemeindeamt Reichenau an der Rax
Hauptstraße 63
2651 Reichenau an der Rax
T: +43 (0)2666 / 52206
M: gemeindeamt2651@reichenau.at

"Leutnant Gustl" von Arthur Schnitzler

Lesung von Stefano Bernardin
Foto zur Veranstaltung "Leutnant Gustl" von Arthur Schnitzler
Es ist eine höchst emotionale Angelegenheit, eine Hochschaubahn der Gefühle, die Arthur Schnitzler im Kopf des jungen Mannes entstehen lässt.

Stefano Bernardin zeigt in dieser Lesung nicht nur die Brillanz und die moderne Kunstform Arthur Schnitzlers, sondern unterstreicht auch die Absurdität gewisser Werte, die letztendlich doch keine sind, und somit zeigt sich auch der große Humor Schnitzlers in diesem Monolog.
Ehre, Männlichkeit und Mut liegen hier ganz nah neben Feigheit, Eitelkeit und Oberflächlichkeit. Das Publikum geht mit dem jungen Leutnant mit, hat aber genug Möglichkeit, ihn von einer gewissen Distanz zu belächeln, im nächsten Moment ist man jedoch wieder bei Gustl.
Gustl, der sucht, Gustl, der sich windet, Gustl, der sich entscheidet und Gustl, der im Grunde ein lebenshungriger, eitler Narzisst ist.

Schnitzler ist modern. Er ist aktueller denn je in dieser Zeit von Schnelllebigkeit, Eitelkeit und falschen Werten. Ob gelesen oder gespielt, dieser Text bewegt und erstaunt noch immer.

Gerne nehmen wir Ihre Kartenreservierungen online, telefonisch unter: +43 2666 52289 oder per Email unter: literatursalon@schlosswartholz.at entgegen.

Literatursalon Wartholz, Hauptstraße 113, 2651 Reichenau an der Rax


Diese Veranstaltung findet statt am:

Beginn: 18:30 Uhr

Email-Adresse des Veranstalters: literatursalon@schlosswartholz.at

Internet Adresse zur Veranstaltung: http://www.schloss-wartholz.at